Allgemeines zum Ludwigskanal

Startseite > Ludwigskanal > Allgemeines



  Was ist am Ludwigskanal so faszinierend?
 Der Hauptgrund: Es ist einfach eine wunderschöne Landschaft. Abwechselnd führt der Kanal durch Wald und über freie Flächen. Mal sieht man von einem Damm aus die Landschaft unter sich, mal ist man tief in einem Geländeeinschnitt.
 Gleichzeitig ist er eine technische Meisterleistung. Er verbindet nicht einfach nur Main und Donau, sondern führt auch über die europäische Wasserscheide. Und schon vor mehr als 150 Jahren wurde der Kanal über Brücken geführt. Noch kühnere Planungen (ein wesentlich längerer Brückkanal und ein Tunnel) konnten aber nicht verwirklicht werden.
 Der Ludwigskanal ist auch ein Beispiel für mangelnde Vorausschau: Man hätte erkennen können, daß die Entwicklung weitergeht. Der Kanal war nur wenige Jahre rentabel, weil der Wassertransport durch die wesentlich schnellere Eisenbahn abgelöst wurde. Trotzdem wurde das Projekt durchgezogen.


zurück zur Homepage Ludwigskanal: Übersicht

Mail Inhaltsverzeichnis

Seitenanfang

Letzte Änderung: 12.01.2003